Das Beziehungsmanagement ermöglicht es, zwischen Kunden, Potentialadressen und natürlichen Personen Beziehungen zu verwalten. Dabei beschreibt eine Beziehung jeweils eine Verbindung zwischen 2 Firmen (Kunden oder Potentialadressen) oder aber zwischen einer Firma und einer Person. Einige Beispiele dafür sind:
verschiedene Arten von Beziehungen
Diese Beziehungen können, im Gegensatz zu den Konzern- / Ansprechpartner-Eigenschaften, über diese streng hierarchische Strukturen hinausgehen und Firmen und Personen beliebig miteinander in Verbindung setzen. So kann z.B. eine Person eine Beziehung zu einem Unternehmen haben, ohne bei dieser Firma direkt beschäftigt zu sein.
Definition von Beziehungstypen
App&Run erlaubt im Konfigurationsbereich Kundenbeziehungen die Definition von beliebig vielen verschiedenen Beziehungstypen. Eine Beziehung hat dabei immer einen „linken Teil“ und einen „rechten Teil“, der sich auf den jeweiligen Teilnehmer bezieht.
Anlage einer Beziehung zwischen Verein und Person
Bedeutung der Felder bei der Definition einer Beziehung
Anlage von Beziehungen
für Firmen
Nachdem die benötigten Beziehungstypen definiert wurden, können diese tatsächlich angelegt werden. Dies geschieht für Firmen in den Geschäftspartner-Details im Reiter Firmenstruktur. Nach einem Klick auf NEU wird der gewünschte Beziehungstyp selektiert und anschließend der jeweils linke und rechte Teilnehmer gewählt.
Anschließend werden die Beziehungen in den Kundendetails dargestellt.
Beziehungen eines Kunden
für Ansprechpartner
Die Anlage von Beziehungen von Ansprechpartnern funktioniert auf ähnliche Weise, diesmal jedoch aus dem Fenster der Ansprechpartner-Details heraus. Dort sind dann auch die hinterlegten Beziehungen sichtbar.
Beziehungen einer Person zur Firmen / Vereinen
Comentários