top of page
  • marketing40711

Übernahme von Adressen aus Excel

Neben den Dateischnittellen zum Import von Adressdaten aus Excel in App&Run gibt es eine weitere, leichtgewichtige Möglichkeit, Adressdaten aus Microsoft Excel oder OpenOffice in das System aufzunehmen – die Excel-Tools aus der Adressverwaltung.

Die Vorgehensweise ist dabei stets wie folgt:

  1. Kopieren Sie die Daten aus der Exceltabelle in die Zwischenablage Dies kann per Tastatur (STRG und C) oder per Menü im Excel (Bearbeiten / Kopieren) geschehen. Beachten Sie bitte, dass die Überschriftenzeile mit kopiert werden muss, damit App&Run später die Bedeutung der einzelnen Datenspalten erkennen kann.

  2. Navigieren Sie in App&Run in Adressverwaltung / ExcelTools und klicken Sie auf aus der Zwischenablage.

  3. Nun werden die Daten aus der Zwischenablage analysiert und im Fenster dargestellt. Achtung: für die Benennung der einzelnen Felder in der Überschriftenzeile gibt es feste Regeln.

Weitere Bearbeitung

Durch den Klick auf aus der Zwischenablage werden die Daten noch nicht importiert, sondern vorerst nur auf dem Bildschirm dargestellt. Das automatische Matching versucht, bestehende Kunden / Ansprechpartner auf Basis von Matchcodes, Namen, Adressen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen zuzuordnen. Ist diese Zuordnung nicht korrekt, kann manuell nachgearbeitet werden, Ansprechpartner können ebenfalls manuell angelegt werden. Ein Klick auf die Speichern-Buttons legt die Adressdaten schließlich im System an.

Merkmale anlegen

Für gematchte Adressen (d.h. Adressen zu deinen eine Kundennummer im System bekannt ist) können direkt Merkmale angelegt werden. Klicken Sie dazu auf den entsprechenden Button, anschließend kann ausgewählt werden, welche Merkmale vergeben werden sollen.

Anwendungsfälle:

  1. setzen eines bestimmten Merkmals für Kunden aus einer Excelliste

  2. setzen eines „Kundenbeziehungs“-Merkmals für eine anschließende Zielgruppenselektion

Aktivitäten anlegen

Zusätzlich zu den Adressen können für alle gematchten Zeilen auch direkt Aktivitäten in einer Kampagne angelegt werden. Dies ist nur für diejenigen Datenzeilen möglich, für die im vorherigen Schritt eine bestehende Adresse zugeordnet oder eine neue Adresse angelegt wurde.

Klicken Sie auf Speichern, um die Aktivitäten anzulegen.

Importierte Kunden werden in eine Kampagne aufgenommen

Die Überschriftenzeile

Die folgenden Feldnamen können in der Überschriftenzeile verwendet werden. Groß-/Kleinschreibung wird nicht beachtet.

mögliche Feldnamen in der Excel-Datei

Beispiel-Excel-Datei


1 view0 comments

Recent Posts

See All

Comments


bottom of page