Aktivitäten ohne Folgeschritte fertig stellen
- marketing40711
- Mar 23, 2021
- 1 min read
Häufig durchlaufen Aktivitäten einen definierten Geschäftsprozess wie z.B. eine CustomerJourney oder einen Verkaufskampagne. In diesem Fall ist in den meisten Fällen bereits in der Prozessschablone dokumentiert, welche Folgeschritt beim Verlassen eines Schrittes ausgeführt werden soll.
Wenn es aber Prozessschritte gibt, die über keine Gesprächsausgänge verfügen, kann nicht in einen Folgeschritt weitergeschaltet werden. Aus diesem Grund gibt es die Sonderbehandlung, dass solche Schritte direkt erledigt werden können.
Ein möglicher Anwendungsfall dafür sind noch nicht ausdefinierte „Sackgassen“ in den Prozessschablonen oder SpinOff-Prozessschritte, für die einfach nach Erledigung der Aufgabe die Kampagne beendet werden soll. Wenn eine solcher Aktivität bearbeitet wird, fragt das System automatisch beim Speichern nach der weiteren Vorgehensweise.

Prozessschritte ohne Konfiguration können einfach erledigt werden



Kürzlich habe ich einem Freund geholfen, einen Online-Shop zu eröffnen. Zuerst versuchten wir, es selbst zu machen, merkten aber schnell, dass das Projekt ohne eine durchdachte Webseitenentwicklung einfach nicht in Gang kommen würde. Alles schien kompliziert und chaotisch, bis wir auf eine Website stießen, auf der der Prozess Schritt für Schritt beschrieben wurde und praktische Tools angeboten wurden. Das sparte uns wirklich Zeit und Mühe, und jetzt verstehe ich, dass dieser Ansatz immer besser ist, als es selbst zu machen.