Das Beziehungsmanagement ermöglicht es, zwischen Kunden, Potentialadressen und natürlichen Personen Beziehungen zu verwalten. Dabei beschreibt eine Beziehung jeweils eine Verbindung zwischen 2 Firmen (Kunden oder Potentialadressen) oder aber zwischen einer Firma und einer Person. Einige Beispiele dafür sind:
Beziehungsname | Art der Beziehung | umgangssprachlich |
Agentur | Firma zu Firma | A ist Agentur von B |
Lieferanten | Firma zu Firma | A beliefert B mit Waren oder Dienstleistungen |
Geschäftsführung | Person zu Firma | A ist Geschäftsführer bei B |
Vereinsvorstand | Person zu Verein | A ist Vereinsvorstand bei B |
Diese Beziehungen können, im Gegensatz zu den Konzern- / Ansprechpartner-Eigenschaften, über diese streng hierarchische Strukturen hinausgehen und Firmen und Personen beliebig miteinander in Verbindung setzen. So kann z.B. eine Person eine Beziehung zu einem Unternehmen haben, ohne bei dieser Firma direkt beschäftigt zu sein.
Definition von Beziehungstypen
App&Run erlaubt im Konfigurationsbereich Kundenbeziehungen die Definition von beliebig vielen verschiedenen Beziehungstypen. Eine Beziehung hat dabei immer einen „linken Teil“ und einen „rechten Teil“, der sich auf den jeweiligen Teilnehmer bezieht.

Feld | Bedeutung |
Schlüssel | Schlüsselfeld zur eindeutigen Identifizierung der Beziehung |
Bezeichnung | Name der Beziehung |
Adressrolle links | für welche Adressrollen auf der linken Seite ist diese Beziehung möglich |
Beschriftung links | Beschriftung des linken Teils der Beziehung |
Bezeichnung links | Bezeichnung der Beziehungsrolle aus Sicht des linken Teilnehmers |
Adressrolle rechts | für welche Adressrollen auf der rechten Seite ist diese Beziehung möglich |
Beschriftung rechts | Beschriftung des rechten Teils der Beziehung |
Bezeichnung rechts | Bezeichnung der Beziehungsrolle aus Sicht des rechten Teilnehmers |
Beschreibung | nähere Beschreibung und Erläuterungen zu der Rolle |
Anlage von Beziehungen
für Firmen
Nachdem die benötigten Beziehungstypen definiert wurden, können diese tatsächlich angelegt werden. Dies geschieht für Firmen in den Geschäftspartner-Details im Reiter Firmenstruktur. Nach einem Klick auf NEU wird der gewünschte Beziehungstyp selektiert und anschließend der jeweils linke und rechte Teilnehmer gewählt.

Anschließend werden die Beziehungen in den Kundendetails dargestellt.

für Ansprechpartner
Die Anlage von Beziehungen von Ansprechpartnern funktioniert auf ähnliche Weise, diesmal jedoch aus dem Fenster der Ansprechpartner-Details heraus. Dort sind dann auch die hinterlegten Beziehungen sichtbar.

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