OTP “vertrauenswürdige” Netze und Geräte

Um dem Benutzer innerhalb des Unternehmens und auf seinem persönlichen iPad die Eingabe des sechstelligen Codes zu ersparen, können vetrauenswürdige Netze und Geräte deklariert werden.

Wie funktioniert ein vetrauenswürdiges Netz/Gerät ?

In einem vertrauenswürdigen Netz übernimmt ein Service, der nur innerhalb dieses Netzes oder des Gerätes erreichbar ist die Generierung des sechstelligen Anmeldecodes. Das geschieht für den Benutzer unbemerkt. Er muss lediglich seinen Benutzernamen und sein “normales” Passwort eingeben. Im Anmeldedialog sieht der Benutzer einen grünen Hinweis “vertrautes Netzwerk” oder “vertrautes Gerät”. Immer wenn der Benutzer diesen Hinweis sieht, benötigt er kein zusätzliches “One Time Passwort”

Wie entsteht ein vertrauenswürdiges Gerät?

Voraussetzung dafür ist eine erfolgreiche Anmeldung des Gerätebesitzers an  der Beraterapp auf  dem jeweiligen Gerät.
Dazu kann das Gerät in ein bestehendes “vertrauenswürdiges” Netzwerk gebracht werden, wo die Installation und die erste Anmeldung erfolgt.

Meist jedoch haben die mobilen Geräte keinen direkten Zugang zu einem bestehenden vertrauenswürdigen Netzwerk. In diesem Fall benötigt der Benutzer Zugang zu einem Computer in einem vertrauenswürdigen Netz. Auf diesem Computer meldet er sich via Browser an der Beraterapp an. Im Menü  “das ist heute wichtig” kann er den Punkt “One Time Passwort” aufrufen.

Nun kann das vertrauenswürdige Gerät (z.B. iPad) installiert werden. Für die erste Anmeldung verwendet der Benutzer:
seine Emailadresse  + sein persönliches Passwort + das im Browser des Firmencomputer angezeigte One Time Passwort
Sofern die Anmeldung erfogreich war, erscheint die Frage, ob das Gerät zum vertrauenswürdigen Gerät für diesen Nutzer werden soll

Achtung! Ein vertrauenswürdiges Gerät ist immer an einen konkreten Benutzer gebunden. Ein anderer Benutzer kann sich nicht an dieses Gerät anmelden.

Soll das Gerät auf einen anderen Nutzer übertragen werden, muss die BeraterApp neu installiert werden.

 

 

 

 

otp Vertrauenswürdige Netzwerke